Es wird euch, muslimische Freunde, vielleicht wundern, dass wir einige Dinge ähnlich glauben, wie ihr.

 

Wahrscheinlich kennt ihr das Christentum nur vom Hörensagen und meint, alle Christen seien Mitglieder der katholischen oder evangelischen Kirche.

 

Aber da es viele Christen gibt, die nicht automatisch den Glauben ihrer Eltern annehmen, sondern selber prüfen, gibt es Christen, die zu kleineren Glaubensgemeinschaft gehören oder zu gar keiner Kirche oder Gemeinde.

 

Wir z.B. sind ein paar Christen, die zu gar keiner Kirche gehören. Wir studieren zu Hause die Bibel und sind dabei auf viele Dinge gestoßen, die mit den Lehren der meisten Kirchen nicht übereinstimmen. Das ist vermutlich ähnlich, wie im Islam, dass viele Dinge aus Tradition übernommen, aber nie geprüft werden.

 

- Wir glauben NICHT an eine Dreieinigkeit, wie die meisten   Christen. Wir glauben, dass es nur einen Gott gibt.

 

- Wir glauben NICHT an die Evolution. Wir glauben, dass Gott die Welt in 6 Tagen geschaffen hat.

 

- In der Bibel hat Gott uns Speisegebote gegeben. Dort sagt er uns, dass wir kein Schweinefleisch essen sollen. Aber auch andere Tiere wie, Hasen, Pferde, Meeresfrüchte uvm. sind als unrein bezeichnet. Viele Christen sind der Meinung, dass das Gebote sind, die nur für frühere Zeiten oder nur für die Juden gegeben wurden. Das sehen wir anders.

(siehe unser Thema: Biblische Speisegebote nur für die Juden?).