Sind die „christlichen“ Feste wirklich

 

christlich?


 


Welchen Ursprung haben sie?

 

 

Sehen Sie sich auch die Unterpunkte zu den einzelnen Festen an !

 


 

Fragen, die sich jeder Christ selber stellen sollte:

 

  • Ist es als wahrer Christ richtig, Feste zu feiern, die aus dem Heidentum kommen und denen man nur ein „christliches Mäntelchen“ übergezogen hat, um die heidnischen Ursprünge zu vertuschen?

 

  • Warum sollten wir Jesu angebliche Geburt feiern, obwohl wir 100 % sicher wissen, dass er gar nicht im Dezember geboren wurde und in der ganzen Bibel keinen Hinweis darauf gibt, dass wir diesen Tag überhaupt feiern sollen?

 

  • Ist es als wahrer Christ richtig, Feste zu feiern, an denen Kontakte mit Geistern und Toten gefördert wird bzw. ihren Ursprung in der Geisterwelt haben?

 

  • Ist es als wahrer Christ zu vereinbaren, dass man Feste mit feiert, an denen sogar Menschen geopfert wurden?

 

  • Wie würde es in der Welt ankommen, wenn Jemand auf die Idee käme, eine Völkermord – Feier zu feiern (z.B. den Völkermord von Hitler)? Ist Halloween nicht das Gleiche?

 

 

Was sagt die Bibel zu solchen Dingen?

 

 

2. Kön 17,17: "und ließen ihre Söhne und Töchter durchs Feuer gehen und gingen mit Wahrsagen und Zauberei um und verkauften sich, zu tun, was dem HERRN (JAHWEH) missfiel, um ihn zu erzürnen."

 

2. Kön 21,6: "Und er ließ seinen Sohn durchs Feuer gehen und achtete auf Vogelgeschrei und Zeichen und hielt Geisterbeschwörer und Zeichendeuter; so tat er viel von dem, was dem HERRN (JAHWEH) missfiel, um ihn zu erzürnen."

 

 

2. Kön 23,10: "Er machte auch unrein das Tofet im Tal Ben-Hinnom, damit niemand seinen Sohn oder seine Tochter dem Moloch durchs Feuer gehen ließe."

 

 

2. Chr 33,6: "Und er ließ seine Söhne durchs Feuer gehen im Tal Ben-Hinnom und achtete auf Zeichen und Vogelgeschrei und trieb Zauberei und bestellte Geisterbeschwörer und Zeichendeuter und tat viel, was dem HERRN (JAHWEH) missfiel, um ihn zu erzürnen."

 

 

Jer 32,35: "und haben die Höhen des Baal gebaut im Tal Ben-Hinnom, um ihre Söhne und Töchter für den Moloch durchs Feuer gehen zu lassen, was ich ihnen nicht befohlen habe, und es ist mir nie in den Sinn gekommen, dass sie solchen Gräuel tun sollten, um Juda in Sünde zu bringen."

 

 

Hes 20,26: "und ließ sie unrein werden durch ihre Opfer, als sie alle Erstgeburt durchs Feuer gehen ließen, damit ich Entsetzen über sie brachte und sie so erkennen mussten, dass ich der HERR (JAHWEH) bin."

 

 

Hes 20,31: "Ihr macht euch unrein mit euren Götzen bis auf den heutigen Tag dadurch, dass ihr eure Gaben opfert und eure Söhne und Töchter durchs Feuer gehen lasst. Und da sollte ich mich von euch, Haus Israel, befragen lassen? So wahr ich lebe, spricht Gott der HERR (JAHWEH): Ich will mich von euch nicht befragen lassen."

 

 

Jer. 10,1 – 5: "Höret, was der HERR (JAHWEH) zu euch redet, ihr vom Hause Israel! So spricht der HERR (JAHWEH): Ihr sollt nicht den Gottesdienst der Heiden annehmen und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels, wie die Heiden sich fürchten. Denn ihre Götter sind alle nichts. Man fällt im Walde einen Baum und der Bildhauer macht daraus mit dem Schnitzmesser ein Werk von Menschenhänden, und er schmückt es mit Silber und Gold und befestigt es mit Nagel und Hammer, dass es nicht umfalle. Sie sind ja nichts als Vogelscheuchen im Gurkenfeld. Sie können nicht reden; auch muss man sie tragen, denn sie können nicht gehen. Darum sollt ihr euch nicht vor ihnen fürchten; denn sie können weder helfen noch Schaden tun."

 

 

Jeder muss für sich selbst die Entscheidung treffen:

 

Gehorche ich meinem Gott JAHWEH und halte mich von heidnischen Gebräuchen (und damit götzendienerischen Praktiken) fern oder will ich meinem Gott nicht gehorchen, weil mir meine liebgewonnenen Gewohnheiten wichtiger sind und mir es egal ist, wie Gott darüber denkt und urteilt!?