Die 10 Gebote

 

(2. Mose 20,1-17)

 

Sind sie noch gültig?

 

Oder sind sie mit Jesu Tod abgeschafft?

 

 

Die Gebote sind ein Ausdruck des Charakters Jahwehs. Und Jahweh ändert sich nicht.

Sie sind keine Gesetze nur für die Juden. Sie sind Gesetze für alle Menschen.

 

Jeschuah (Jesus) hat sie in seiner Erdenzeit bestätigt:

 

Matth. 5,17: "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen."

 

Matth. 5,18: "Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht."

 

Lk 16,17: "Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein Tüpfelchen vom Gesetz fällt."

 

Mt 15,4: "Denn Gott hat geboten (2.Mose 20,12; 21,17): »Du sollst Vater und Mutter ehren; wer aber Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben.«" (bezieht sich also auf die 10 Gebote)

 

Mk 10,19: "Du kennst die Gebote: »Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst niemanden berauben; ehre Vater und Mutter.«"

(bezieht sich auch auf die 10 Gebote)

 

Diese ganzen Aussagen bestätigen, dass die 10 Gebote nie ihre Gültigkeit verloren haben oder verlieren werden.

Oder wer denkt, dass es z.B. gut ist, zu stehlen, zu morden und die Ehe zu brechen usw.?

 

Auch in der Offenbarung, wird davon gesprochen, dass sich auch am Ende der Weltgeschichte alles daran entscheidet, wer die Gebote Jahwehs hält oder nicht:

 

Offb 14,12: "Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!"

 

Auch kämpft Satan, der Drache gegen diejenigen, die die Gebote Gottes halten. Warum denn, wenn sie nicht mehr wichtig wären?

 

Offb 12,17: "Und der Drache wurde zornig über die Frau (Gemeinde Gottes) und ging hin, zu kämpfen gegen die Übrigen von ihrem Geschlecht, die Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu."

 

Wir können uns mit dem Halten der Gebote nicht den Himmel verdienen. Aber durch das Halten der Gebote (soweit wir es mit Seiner Hilfe können) zeigt es sich, wer Jahweh wirklich liebt:

 

1. Joh 2,4: "Wer sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht."

 

 

Ohne das Gesetz gäbe es keine Sünde und keine Erkenntnis der Sünde - denn Sünde ist Übertretung des Gesetzes

 


Röm 3,20: "weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde."

 

Röm 2,23: "Du rühmst dich des Gesetzes und schändest Gott durch Übertretung des Gesetzes?"

 

Röm 4,15: "....wo aber das Gesetz nicht ist, da ist auch keine Übertretung."

 

 

Aber in Röm 10,4 steht doch: Denn Christus ist des Gesetzes Ende.... !?

 

Dazu muss man wissen, dass es verschiedene Gesetze gab. Die 10 Gebote, die von JAHWEH mit seinem eigenen Finger auf Steintafeln geschrieben wurde und die IN der Bundeslade aufbewahrt wurden. Diese Gesetze haben ewige Gültigkeit – siehe obige Texte.

 

Aber die Gesetze, die mit den Tieropfern zur Vergebung der Sünden zu tun hatten, sind mit dem Tod Jeschuahs zu Ende. Sie haben mit seinem Tod ihre Erfüllung gefunden, da ER das vollkommene Opfer gebracht hat und kein Tierblut mehr nötig ist.

 

Fazit:

 

Sollten die 10 Gebote mit Jeschuahs Tod wirklich abgeschafft sein, würde das seinen eigenen eindeutigen Aussagen (siehe obige Texte) widersprechen.

 

Und – es gäbe keine Sünde! Denn Sünde ist Übertretung des Gesetzes (s.o.)