Entweder


hält dich dieses Buch von der Sünde fern


oder


die Sünde hält dich von diesem Buch fern



 


Märchenbuch oder Wahrheit?


 

Die Bibel gilt als Bestseller aller Zeiten! Sie steht unter allen Druckerzeugnissen einsam an der Spitze!

 

Sie ist bisher in über 2.400 Sprachen übersetzt und jedes Jahr kommen 30 bis 40 weitere hinzu.

 

Jährlich werden ca. 300 Millionen Bibeln oder Bibelteile verbreitet.

 

Alle großen Weltreligionen haben ihre eigenen 'heiligen Bücher', jedoch keines ist so oft übersetzt und verbreitet worden wie die Bibel! Und in keinem von ihnen gibt es solch ein Fülle an erfüllten Prophezeiungen, wie in der Bibel.

 

Niemand braucht blind an die Aussagen der Bibel glauben. Jeder kann sie prüfen. Dazu muß man sich allerdings die Mühe machen und sich mit ihr beschäftigen.

 

Die Bibel wurde von mindestens 40 Schreibern in einem Zeitraum von etwa 1600 Jahren verfasst. Mose begann das Alte Testament etwa um 1450 v. Chr. und es wurde ca. 400 v. Chr. abgeschlossen. Das Neue Testament wurde zwischen 45 und 100 n. Chr. geschrieben.

 

Die Bibel besteht aus 66 Einzelbüchern. Sie umfasst die verschiedensten Literaturgattungen: Liedtexte, Geschichtsbücher, prophetische Schriften, Weisheitsliteratur und Briefe.

 

Die Schreiber der Bibel entstammen nicht nur den verschiedenen Zeitepochen während der 1600-jährigen Entstehungszeit, sondern auch aus den unterschiedlichsten sozialen und gesellschaftlichen Verhältnissen. Wir finden z. B. neben dem Adoptivprínzen Mose, den militärischen Oberbefehlshaber Josua. Neben dem Ministerpräsidenten Daniel den Vorkoster Nehemia. Unter den Autoren finden wir den König David und den Hirten Amos, den Fischer Petrus und den Zollbeamten Matthäus oder den Arzt Lukas und den Zeltmacher Paulus. So kamen die Schreiber der Bibel aus sehr verschiedenen Gesellschaftsschichten. 

Und trotz so vielen unterschiedlichen Schreibern und solch einem langen Zeitraum, in dem die Bibel geschrieben wurde, baut sie aufeinander auf und widerspricht sich nicht.

 

Ist die Bibel glaubwürdig?

Ist sie Gottes Wort?

 

Aber kann die große Verbreitung der Bibel auch diese Frage beantworten?

 

Ist sie das, was sie zu sein beansprucht - das Wort Gottes? Haben Menschen das Wort durch den heiligen Geist von Gott geistig empfangen und niedergeschrieben?

 

Was will Gott uns Menschen durch die Bibel mitteilen?

 

2. Timotheus 3, 16:

Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit.

 

2. Petrus 1, 21:

Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet.

 

Hebräer 1, 1-2:

Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn...

 

 

Zum Nachdenken:

 

Stellen Sie sich einmal vor, jemand würde Sie an einem wunderschönen Sommertag fragen, woher Sie wüssten, dass die Sonne scheint?! Ihre Antwort könnte lauten: 'Weil ich ihr Licht sehe und ihre Wärme spüre.'

 

Das Sonnenlicht und die Wärme kann man nur spüren, wenn man sich der Sonne aussetzt. Versteckt im Keller ohne Fenster könnte man diese Antwort nicht geben.

 

So ist es auch mit der Bibel. Genauso wie wir das Sonnenlicht und die Wärme spüren, wird auch der Strahl der Wahrheit der Bibel in unser Herz leuchten und es erwärmen, wenn wir sie lesen und Gottes geschriebene Wort auf uns wirken lassen!

 

Millionen von Menschen haben das in allen Jahrhunderten erfahren. Menschenleben wurden und werden durch dieses Buch verändert! Und wo immer die Bibel mit bereitwilligem Herzen und unvoreingenommenem Verstand gelesen wird, da vollzieht sich beim Menschen ein Wandel von innen heraus!

 

 

 

Informationen zur Bibel

 

Altes Testament:

 

Die älteste hebräische Abschrift des Alten Testaments stammt aus dem 9. Jahrhundert n. Chr.

 

Man nennt diesen Text den masoretischen Text, weil die jüdischen Schreiber zu den sogenannten 'Masoreten' gehörten.

 

Durch Vergleiche mit vielen lateinischen Abschriften des Alten Testaments aus dem 1. und 2. Jahrhundert n. Chr. kann man klar erkennen, dass die hebräische Abschrift sehr genau ist.

 

Die Funde von Qumran am Toten Meer:

 

1947 geschah etwas Außergewöhnliches, was die ganze Welt der Gelehrten aufhorchen ließ:

 

Ein Hirtenjunge stieß bei der Suche nach einem verlorenen Schaf aus seiner Herde im Gebiet von Qumran am Toten Meer auf viele Höhlen. In diesen Höhlen fand man mehrere Tonkrüge mit Schriftstücken aus der Zeit vor Christus. Unter diesen Schriftstücken befanden sich auch Manuskripte des Alten Testaments, unter anderem das komplette Buch (Rolle) des Propheten Jesaja, der etwa 700 Jahre v. Chr. lebte und besonders genaue Vorhersagen über das Leben und Sterben von Jesus Christus niedergeschrieben hat.

 

Nachweislich stammen diese Manuskripte mindestens aus dem 1. bis 2. Jahrhundert v. Chr. Außerdem bestätigt die so genannte Septuaginta (auch LXX = 70 genannt), die Genauigkeit der alttestamentlichen Manuskripte. Die LXX entstand auf Anordnung des Ägypterkönigs Ptolomäus Philadelphus im 3. Jahrhundert v. Chr. Septuaginta heißt 70 und man gab der griechischen Übersetzung des Alten Testaments diesen Namen, weil 70 Gelehrte daran gearbeitet hatten.

 

Die Genauigkeit der alttestamentlichen Manuskripte ist also sehr gut belegt.

 

 

Neues Testament:

 

Das originale Neue Testament wurde zwischen 45 und 100 n. Chr. geschrieben. Zu jener Zeit lebten noch viele Augenzeugen, die sich an das, was Jeshuah (Jesus Christus) redete und tat, erinnern konnten. Sie hätten gewiss Einspruch erhoben, wenn etwas niedergeschrieben worden wäre, was nicht den Tatsachen entsprochen hätte.

 

Die ältesten Abschriften des Neuen Testaments reichen bis ins 4. Jahrhundert n. Chr. zurück. Es handelt sich dabei u.a. um den ‚Codex Sinaiticus’ und den ‚Codex Vaticanus’, Manuskripte, die eng mit dem bekannten deutschen Namen ‚Tischendorf’ verbunden sind.

 

Bruchstückhafte Funde neutestamentlicher Bücher aus Papyrus sind noch 100 bis 200 Jahre älter. Das älteste Papyrus-Fragment beinhaltet den Abschnitt aus dem Johannes-Evangelium Kapitel 18 und stammt nach neuesten Erkenntnissen aus dem Jahr 70 n. Chr.

 

 

Zum Vergleich hierzu einige geschichtliche Fakten (die nichts mit der Bibel zu tun haben):

 

Etwa im Jahr 60 v. Chr. entstand Julius Cäsars Werk ‚Gallischer Krieg’. Die älteste Abschrift dieses Werkes stammt allerdings vom Ende des 6. Jahrhunderts und es gibt nur 9-10 gut erhaltene Manuskripte.

 

Bekannt ist auch der römische Geschichtsschreiber Tacitus, der von 55 – 118 n. Chr. lebte und von dem zwei große Geschichtswerke stammen. Deren älteste Abschrift ist datiert aus dem 9. Jahrhundert n. Chr. und man besitzt nur 1 Manuskript.

 

Ein anderes Bespiel: Die Schlacht im Teutoburger Wald. Hier hat Arminius der Cherusker, der fälschlicherweise Hermann genannt wurde, den römischen Besatzern im Jahr 9 n. Chr. eine empfindliche Niederlage beigebracht. Dieser Vorfall ist so verbrieft, dass man diesem tapferen Krieger sogar ein Denkmal gesetzt hat, das ‚Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald’, obwohl die ältesten schriftlichen Zeugnisse dieses Ereignisses aus vielen Jahrhunderten später datieren.

 

Obwohl diese und andere geschichtliche Ereignisse so dürftig belegt sind, wird sie niemals jemand anzweifeln wollen. Sie stehen in Geschichtsbüchern und werden als Tatsache hingenommen.

 

 

Das Neue Testament ist sehr gut dokumentiert:

 

Es gibt mehr als 4000 komplette Handschriften des Neuen Testaments.

 

13000 Handschriften von Teilen des Neuen Testaments und rund 9000 Handschriften von antiken Übersetzungen. Das sind Abschriften, die ab dem 6. Jahrhundert in den Gemeinden vorgelesen wurden.

 

Die Beweislast der vielen tausend Manuskripte wiegt schon schwer!

 

Josephus Flavius (37-100 n.Chr.) - ein jüdischer Geschichtsschreiber in seinem Buch 'Jüdische Altertümer' schrieb:

 

'Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mann, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er war nämlich der Vollbringer ganz unglaublicher Taten und der Lehrer jener Menschen, die mit Freuden bereit sind, die Wahrheit zu hören. So zog er viele Juden und auch viele Griechen an sich. Er war der Messias; obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch diejenigen, die ihn von Anfang an geliebt hatten, ihm nicht untreu. Denn er erschien ihnen am dritten Tag wieder, lebend, wie gottgesandte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm verkündet hatten. Und noch bis auf den heutigen Tag besteht der Stamm der Christen, wie sie sich nach ihm nannten, fort.'

 

 

Erfüllte Prophetie als Beleg der Glaubwürdigkeit der Bibel

 

Zu den überzeugendsten Beweisen für die Glaubwürdigkeit der Bibel zählen die erfüllten Prophezeiungen der Bibel. Auch in dieser gibt es kein vergleichbares Buch in der Geschichte der Menschheit.

 

Die 66 Bücher der Bibel bestehen aus 1189 Kapiteln oder 31176 Versen.

 

Von diesen 31176 Versen enthalten etwa 6408 Verse prophetische Aussagen.

 

Davon haben sich bereits ca. 3268 Verse erfüllt.

  

Beispiel erfüllter Prophetie:

 

Tyrus, Stadt am Mittelmeer

 

Die Mittelmeerstadt Tyrus war eine gewaltige, befestigte Hafenstadt der Phönizier. Sie lag etwa 30 km nördlich der heutigen Grenze Israels zum Libanon.

 

Bereits 1400 Jahre v. Chr. begegnet uns der Name dieser Stadt in der Bibel (Josua 19, 29). Auch in anderen historisch verbürgten Quellen finden wir Informationen über diese Stadt, wie z. B. in den ägyptischen Texten von ca. 2000 v. Chr.

 

Tyrus war eine sehr reiche Stadt und wurde durch den Reichtum auch sehr mächtig. Mit Reichtum und Macht wuchsen in Tyrus aber auch Überheblichkeit und Sünde. Als Jerusalem von den Babyloniern erobert und zerstört wurde, erhob sich Tyrus noch mehr, weil es sich jetzt völlig ohne Konkurrenz wähnte. Die Stadt entwickelte einen kaum zu überbietenden Hochmut und mit diesem Größenwahn nahmen auch Sünden und Gräueltaten immer mehr zu. Mitten in dieses Treiben hinein kündigte Gott im Jahre 586 v. Chr. durch den Propheten Hesekiel ein Gericht an. Wir finden diese Gerichts-Prophezeiung in Hesekiel, Kapitel 26 und 28.

 

Die Prophetien beinhalteten im Wesentlichen:

 

1. Angriff und Zerstörung der Stadt durch den babylonischen König Nebukadnezar

 

2. Abtragung der Mauern der Stadt mit dem Hinweis, dass der ganze Schutz von Tyrus ins Meer geworfen wird.

 

3. Die weitere Zukunft der Stadt wird beschrieben als ein öder und verlassener Ort, der nur noch den Fischern zum Trocknen der Netze dient und der nie wieder aufgebaut werden wird.

 

Die Erfüllung:

 

585 v. Chr. (ein Jahr nach der Prophezeiung) griff Nebukadnezar II die Stadt an und belagerte Tyrus 13 Jahre lang. Im Jahr 573 v. Chr. fiel die Stadt und Nebukadnezar zerstörte sie völlig. Während der Belagerung zog sich fast die gesamte Bevölkerung von Tyrus, vor allem die Reichen, auf eine der Küste vorgelagerte Insel zurück und baute dort ein neues Tyrus auf. Nebukadnezar tat aber nichts in Bezug auf den zweiten Teil der Prophezeiung.

 

Im Jahr 333 v. Chr. also etwa 250 Jahre später, zieht Alexander der Große mit seinen Armeen an der Mittelmeerküste entlang Richtung Süden. Tyrus wollte sich nicht unterwerfen, weil es in dem Wahn lebte, dass seine Position auf der Insel uneinnehmbar wäre. Alexander der Große aber hatte einen einfachen und dennoch genialen Plan. In sieben Monaten Bauzeit warfen seine Soldaten sämtlichen Schutt des alten Tyrus ins Meer und bauten einen etwa 60 Meter breiten Damm bis zur Insel. Sogar der Staub wurde von den Felsen gefegt, um die Lücken des Dammes zu schließen.

 

So sorgte Gott für die Erfüllung des zweiten und dritten Teiles seiner Gerichts-Prophezeiung über Tyrus. Was von Tyrus bis auf den heutigen Tag übrig blieb, sind blanke Felsen, auf denen Fischer ihre Netze trocknen.

 

 

Exakte Erfüllung der Prophetien über Jeshuah (Jesus)

 

Die biblische Prophetie konzentrierte sich im Laufe der Zeit immer mehr auf den zentralen Mittelpunkt der gesamten Botschaft der Bibel (Galater 4,4) - auf die Person Jeshuahs. Diese Person ist in vielerlei Hinsicht ein Phänomen in der Weltgeschichte! Jeshuah ist die einzige Person, die jemals gelebt hat und deren Lebenslauf schon Jahrhunderte vor ihrer Geburt detailliert feststand!

 

Über 300 bis in die Einzelheiten gehende und zum großen teil unbeeinflussbare Prophezeiungen weisen im Alten Testament auf den Herrn Jesus hin. Zwischen der Prophezeiung (im Alten Testament) und deren Erfüllung (im Neuen Testament) liegen jeweils mehrere Jahrhunderte!

 

 

Hier einige Beispiele, die sogar Skeptiker zum Nachdenken bringen sollten:

 

  • Dass er zwar als Kind geboren, aber in Wirklichkeit als Sohn Gottes gegeben wird.

    Prophezeiung: Jesaja 9, 6                          

    Erfüllung: Lukas 2, 6-7 und Johannes 3, 16

     

  • Dass er von einer Jungfrau geboren werden sollte.

    Prophezeiung: Jesaja 7, 14                          

    Erfüllung: Matthäus 1, 23

     

  • Dass er in Bethlehem zur Welt kommt.

    Prophezeiung: Micha 5, 1

    Erfüllung: Matthäus 2, 1-6

     

  • Dass er auf einem Esel in Jersalem unter großem Jubel einziehen wird.

    Prophezeiung: Sacharja 9, 9

    Erfüllung: Matthäus 21, 1-5

     

  • Dass er für 30 Geldstücke verraten und verkauft wird.

    Prophezeiung: Sacharja 11, 12-13

    Erfüllung: Matthäus 27, 3-6

     

  • Dass er ausgepeitscht, geschlagen und bespuckt wird.

    Prophezeiung: Jesaja 50, 6 und Jesaja 53, 4

    Erfüllung: Matthäus 27, 27-31 und Johannes 19, 1

     

  • Dass er getötet wird.

    Prophezeiung: Jesaja 53, 7-9

    Erfüllung: Matthäus 27, 33-54

     

  • Dass man seine Hände und Füße durchbohrt.

    Prophezeiung: Psalm 22, 17 und Jesaja 53, 5

    Erfüllung: Johannes 19, 18 und Johannes 20,25-27  und 1. Petrus 2,24-25

     

  • Dass man ihm keinen einzigen Knochen brechen würde.

    Prophezeiung: Psalm 34, 21

    Erfüllung: Johannes 19, 33-36

     

  • Dass man seine Kleider verteilt und sein Gewand verlost.

    Prophezeiung: Psalm 22, 19

    Erfüllung: Matthäus 27, 35

     

  • Dass man seinen toten Leib ins Grab eines reichen Mannes legen würde.

    Prophezeiung: Jesaja 53, 9

    Erfüllung: Matthäus 27, 57-60

     

  • Dass Gott ihn von den Toten auferwecken wird.

    Prophezeiung: Psalm 16, 10

    Erfüllung: Apostelgeschichte 2, 29-32

 

 

Die größte Prophezeiung, die noch aussteht, ist die bezüglich des 2. Kommens (Wiederkunft) Jeshuahs. Nachzulesen u.a. in Apostelgeschichte 1, 9-11. Auch diese Vorhersage wird sich mit der gleichen Genauigkeit erfüllen wie alle anderen bereits eingetroffenen Prophezeiungen.

 

Nach all diesen Informationen ist erkennbar, dass die literarische und historische Glaubwürdigkeit der Bibel außer Frage steht.

 

 

Wer jetzt immer noch Zweifel hat, sollte sich einmal mit dem Standbild aus Daniel 2 beschäftigen. Dort wird die ganze Weltgeschichte bis zum Ende der Existenz dieser Erde und darüber hinaus, in einem Überblick vorausgesagt.

Wer ist zu solch erstaunlichen Vorhersagen in der Lage?

Nur Jemand, der die Weltgeschichte in seiner Hand hat, weiß Jahrtausende im Voraus was in Zukunft geschieht.

 

In der Bibel und ihren prophetischen Büchern 'Daniel' und 'Offenbarung' werden uns viele historische, gegenwärtige und zukünftige Ereignisse deutlich vorhergesagt!

Gott gab Daniel nicht nur den Traum von diesem Standbild - sondern lieferte auch gleich die Deutung dazu, die wir an Hand der Geschichte nachprüfen können.

 

Gott will nicht, dass wir irgend etwas blind glauben. Er möchte, dass wir sehen, wie zuverlässig seine Worte sind. Dass wir uns in Allem darauf verlassen können. Allerdings möchte er auch, dass wir uns intensiv mit seinem Wort auseinander setzen. Die Bibel ist kein Roman, den man "in einem Rutsch" durchlesen kann und man dann weiß, worum es geht. Es gehört schon intensives Studieren dazu und die Bereitschaft, auch evtl. (auf den ersten Blick) unbequeme Erkenntnisse, in die Tat umzusetzen.

 

Wir legen Ihnen ans Herz: Beschäftigen Sie sich einmal mit den Prophezeiungen, die aus diesem Standbild hervorgehen.

Sie werden staunen.


 



Vor über 2600 Jahren ließ Gott den Propheten Daniel die Entstehung und Entwicklung der großen Weltreiche, nämlich Babylon, Medo-Persien, Griechenland und Rom bis zum heutigen Europa schauen. Diese Weltreiche werden auch in anderer Form - durch Raubtiere - beschrieben in Daniel, Kapitel 7.

 

Babylon 608 - 538 v. Chr.

 

Der goldene Kopf und der Löwe (Daniel 7, 4) - ein beliebtes Symbol Babylons - stellen das babylonische Weltreich dar. Die Adlerflügel kennzeichnen die schnellen Eroberungskriege unter dem König Nebukadnezar.

 

Medeo-Persien 538 v. Chr.

 

Der silberne Oberkörper und der Bär (Daniel 7, 5) stellen das medopersische Weltreich dar. Die 3 Rippen stellen die eroberten Länder Lydien, Babylon und Ägypten dar. Die Perser waren mächtiger als die Meder und regierten auch länger (siehe einseitig aufgerichteter Bär).

 

Griechenland 331 v. Chr.

 

Der bronzene Unterkörper und der Leopard (Daniel 7, 6) stellen das griechische Weltreich dar. Die enorm schnellen Eroberungszüge (siehe 4 Flügel) unter 'Alexander dem Großen' brachten den Griechen die Weltherrschaft. Nach Alexanders Tod wurde das Reich durch 4 seiner Generäle in 4 Teile aufgeteilt: Thrakien, Syrien, Mazedonien und Ägypten (siehe die 4 Köpfe).

 

Römisches Reich 168 v. Chr.

 

Die eisernen Beine und das 4. Tier (Daniel 7, 7) stellen das römische Weltreich dar. Wegen der Härte und Unduldsamkeit der Römer, mit der andere Völker unterworfen wurden, ging dieses Reich in die Geschichte als das 'eiserne Rom' ein.

 

 

Europa 351 - 476 n. Chr. bis in die Gegenwart

 

Die aus Eisen und Ton bestehenden Füße (10 Zehen) und die beschriebenen 10 Hörner und 10 Könige (Daniel 7, 24) wird das römische Reich dargestellt, das durch die damalige Völkerwanderung in 10 europäische Teilreiche zerfällt. Eisen und Ton können nicht aneinander haften - es stellt die Unmöglichkeit der dauerhaften Vereinigung Europas - seit dem Römischen Reich - dar. Historische Kriegsführer wie Napoleon Bonaparte oder Adolf Hitler wollten ihre Großreiche aufrichten und schlugen fehl.

 

Außerdem ist interessant, dass es sich bei den vorherigen 4 Weltreichen um Metalle gehandelt hat - nun beim 5. Reich ist von Eisen und Ton - kein Metall - die Rede. Das Eisen symbolisiert nun eine weltliche Macht, d.h. den Staat und der Ton symbolisiert eine religiöse Macht, d.h. die Kirche.

 

 

Wir befinden uns im Ablauf der Weltgeschichte bei den Füßen des Standbildes

 

Dieses Standbild (diese Erde) wird durch einen Stein (symbolisch) ohne Zutun von Menschenhänden (durch Gott) zermalmt. Es werden alle diese menschlichen Weltreiche zerstört und Gott wird sein ewiges Reich aufrichten - die neue Erde für eine Ewigkeit ohne Sünde.

 

 

Voraussagen, die sich lt. Bibel in Zukunft noch erfüllen werden:

 

Offenbarung 13:

 

Die Vereinigung von 2 Weltmächten (religiös und politisch) und die weltweite religiöse Gesetzgebung - Sonntagsgesetze(Androhung der Todesstrafe)

 

Offenbarung 15 und 16:

 

Die sieben Plagen Gottes nach dem Ende der Gnadenzeit, vor dem 2. Kommen von Jesus Christus - über alle Ungläubigen, die Gott nicht gehorsam sind, die das Malzeichen des Tieres annehmen und den Tod Christi am Kreuz für die Sünden der Menschheit verwerfen.

 

Offenbarung 18 und 19:

 

Der Untergang aller Mächte und Kräfte, die gegen Gott wirkten

 

Johannes 14, 2-3 und 2. Petrus 3, 1:

 

Die Wiederkunft - das 2. Kommen von Jesus Christus - das Weltende

 

1. Thessalonicher 4, 16:

 

Die Auferstehung der Toten

 

 

2. Petrus 3, 13 und Offenbarung 21:

 

Die neue Erde

 

 

Was sagt die Bibel über die Erfüllung der Vorhersagen?

 

Amos 3, 7:

 

Gott der HERR (Jahweh) tut nichts, er offenbare denn seinen Ratschluss den Propheten, seinen Knechten.

 

 

2. Petrus 3, 3-13:

 

3: Ihr sollt vor allem wissen, daß in den letzten Tagen Spötter kommen werden, die ihren Spott treiben, ihren eigenen Begierden nachgehen

 

4: und sagen: Wo bleibt die Verheißung seines Kommens? Denn nachdem die Väter entschlafen sind, bleibt es alles, wie es von Anfang der Schöpfung gewesen ist.

 

5: Denn sie wollen nichts davon wissen, daß der Himmel vorzeiten auch war, dazu die Erde, die aus Wasser und durch Wasser Bestand hatte durch Gottes Wort;

 

6: dennoch wurde damals die Welt dadurch in der Sintflut vernichtet.

 

7: So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

 

8: Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, daß ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.

 

9: Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, daß jemand verloren werde, sondern daß jedermann zur Buße finde.

 

10: Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.

 

11: Wenn nun das alles so zergehen wird, wie müßt ihr dann dastehen in heiligem Wandel und frommem Wesen,

 

12: die ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und erstrebt, an dem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden.

 

13: Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.

 

 

Jesaja 42, 9-10:

 

9: Gedenket des Vorigen, wie es von alters her war: Ich bin Gott, und sonst keiner mehr, ein Gott, dem nichts gleicht.

 

10: Ich habe von Anfang an verkündigt, was hernach kommen soll, und vorzeiten, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Was ich beschlossen habe, geschieht, und alles, was ich mir vorgenommen habe, das tue ich.

 

 

Hesekiel 12, 22-28:

 

22: Du Menschenkind, was habt ihr da für ein Gerede im Lande Israels? Ihr sagt: »Es dauert so lange, und es wird nichts aus der Weissagung.«

 

23: Darum sage zu ihnen: So spricht Gott der HERR: Ich will diesem Gerede ein Ende machen, daß man es nicht mehr im Munde führen soll in Israel. Sage vielmehr zu ihnen: Die Zeit ist nahe, und alles kommt, was geweissagt ist.

 

24: Denn es soll hinfort keine trügenden Gesichte und keine falsche Offenbarung mehr geben im Hause Israel.

 

 

Nachdem sich so viele Voraussagen erfüllt haben, können wir davon ausgehen und uns darauf verlassen, dass die Voraussagen, die sich noch auf die Zukunft beziehen, auch eintreffen werden.

 

Die Bibel war und ist das zuverlässigste Buch, welches je existiert hat, weil ein allwissender und liebender Gott dahinter steht.

 

Unser Gott JAHWEH will, dass alle Menschen gerettet werden und niemand verloren geht. Darum hat er uns in seinem Wort, der Bibel, alles gesagt, was wir wissen und tun müssen, um einmal ewiges Leben auf einer neuen Erde zu erhalten. Dort wird es keinen Tod mehr geben, kein Leid, keine Krankheiten und keinen Krieg.

 

Lohnt es sich nicht viel mehr, als das Streben nach allen Schätzen dieser Erde, dieses Ziel immer vor Augen zu haben?