Was ist die Zungenrede?

 

Es gibt "christliche" Gruppen, die die Zungenrede (wie sie sie verstehen) für einen besonderen Beweis ansehen, dass bei ihnen der "Heilige Geist" wirksam ist. Sie sind sogar der Auffassung, dass nur derjenige, der den "Heiligen Geist" hat, in Zungen reden kann.

 

 

Das erste mal, dass wir als Familie mit dem Thema Zungenrede und "Verzückung im Geist" in Kontakt gekommen sind, war in meiner Kindheit.

Meine Eltern waren auf der Suche nach einer Glaubensgemeinschaft, die den "richtigen Glauben" hat. Und so kamen wir, meine Eltern, mein Bruder und ich, in eine charismatische Pfingstgemeinde. Als der "Gottesdienst" begann, fingen auf einmal alle an, durcheinander zu schreien und wie wild mit den Händen zu gestikulieren. Es kam andauern "Halleluja" vor - aber alles andere  war nicht zu verstehen. Wir kam uns vor, wie in einem Irrenhaus. Wir sahen uns alle an und haben uns schleunigst aus dem Staub gemacht. Alle waren wir uns sofort einig: DAS kann nicht im Sinne Gottes sein oder sogar vom "Heiligen Geist inspiriert".

 

 

Wir haben daraufhin geprüft, was die Bibel zum Thema Zungenrede, geistliche Gaben und "Verzückung im Geist" sagt.

 

Hier ein paar Bibeltexte, wo von Zungenrede gesprochen wird:

 

1. Kor.12,10: "einem anderen die Kraft, Wunder zu tun; einem anderen prophetische Rede; einem anderen die Gabe, Geister zu unterscheiden; einem anderen mancherlei Zungenrede; einem anderen die Gabe, sie auszulegen.

 

1. Kor. 12,28: "Und Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede."

 

 

 

1. Kor. 14:

 

5 Ich wollte, dass ihr alle in Zungen reden könntet; aber noch viel mehr, dass ihr prophetisch reden könntet. Denn wer prophetisch redet, ist größer als der, der in Zungen redet; es sei denn, er legt es auch aus, damit die Gemeinde dadurch erbaut werde.

 

9 So auch ihr: wenn ihr in Zungen redet und nicht mit deutlichen Worten, wie kann man wissen, was gemeint ist? Ihr werdet in den Wind reden.

 

10 Es gibt so viele Arten von Sprache in der Welt und nichts ist ohne Sprache.

 

11 Wenn ich nun die Bedeutung der Sprache nicht kenne, werde ich den nicht verstehen, der redet, und der redet, wird mich nicht verstehen.

 

12 So auch ihr: da ihr euch bemüht umd die Gaben des Geistes, so trachtet danach, dass ihr die Gemeinde erbaut und alles reichlich habt.

 

13 Wer also in Zungen rede, der bete, dass er`s auch auslegen könne.

 

14 Wenn wenn ich in Zungen bete, so betet mein Geist; aber was ich im Sinn habe, bleibt ohne Frucht.

 

15 Wie soll es denn nun sein? Ich will beten mit dem Geist und will auch beten mit dem Verstand; ich will Psalmen singen mit dem Geist und will auch Psalmen singen mit dem Verstand.

 

16 Wenn du Gott lobst im Geist, wie soll der, der als Unkundiger dabei steht, das Amen sagen auf dein Dankgebet, da er doch nicht weiß, was du sagst?

 

17 Dein Dankgebet mag schön sein; aber der andere wird dadurch nicht erbaut.

 

18 Ich danke Gott, dass ich mehr in Zungen rede, als ihr alle.

 

19 Aber ich will der Gemeinde lieber fünf Worte reden mit meinem Verstand, damit ich auch andere unterweise, als zehntausend Worte in Zungen.

 

23 Wenn nun die ganze Gemeinde an eine Ort zusammen käme und alle redeten in Zungen, es käme aber ein Ungläubiger hinein, würden sie nicht sagen; ihr seid von Sinnen?

 

27 Wenn jemand in Zungen redet, wo seien es zwei oder höchstens drei und einer nach dem anderen; und einer lege es aus.

 

28 Ist aber kein Ausleger da, so schweige er in der Gemeinde und rede für sich selber und für Gott.

 

33 Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung....

 

Was also sagt Paulus hier?

 

  • Zungenrede, ist eine tatsächliche Sprache (Vers 10 -11)
  • Sprachengaben sollen zur Erbauung der Gemeinde dienen (Vers 12 und 17)
  • Wenn niemand da ist, der übersetzen kann, soll man keine fremden Sprachen reden, weil keiner etwas versteht und niemand dadurch erbaut wird (Vers 13 und 27)
  • die Zungenrede – also andere Sprachen sprechen – ist eine Gabe unter vielen Anderen und nicht DIE Gabe, die jeder haben muss (Vers 5)
  • Wenn in der Gemeinde Jemand z.B. chinesisch reden würden und kein Übersetzer ist da, hätte das keinen Sinn und derjenige soll schweigen in der Gemeinde (Vers. 27 und 28)
  • wenn mehrere Menschen gleichzeitig durcheinander reden, würden andere Menschen denken, die dazu kommen: "die sind verrückt" (Vers 23). Das soll nicht so sein. Denn Gott ist ein Gott der Ordnung und nicht der Unordnung (Vers. 33)

 

Bei welcher Gelegenheit wurde die Sprachengabe gegeben?

 

 

Die Gabe der Sprachen wurde bei der Ausgießung des heiligen Geistes (des Geistes Gottes) zu Pfingsten gegeben, als viele Ausländer aus vielen verschiedenen Ländern in Jerusalem zu Besuch waren.

 

Das Evangelium sollte von allen Menschen verstanden werden. Darum hat Gott den Jüngern durch seinen Geist die Gabe gegeben „zu predigen in anderen Sprachen....“ (Apg. 2.4)

 

Apg. 2

 

4 und sie wurden erfüllt von dem heiligen Geist und finden an, zu predigen in anderen Sprachen, wie der Geist es ihnen gab auszusprechen.

 

6 Als nun dieses Brausen geschah, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt; denn ein jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden.

 

11 …..wir hören sie in unseren Sprachen von den großen Taten Gottes reden.

 

Manche dachten, sie wären betrunken (Vers 13)

 

 

Haben Sie schon einmal erlebt, dass Jemand, der betrunken ist, plötzlich russisch, französisch oder griechisch reden kann, obwohl er das vorher nicht konnte? Das ist undenkbar. So etwas ist nur durch den Geist Gottes möglich. Und auch dann gibt ER diese Gabe nur, wenn es zur Verkündigung des Wortes Gottes nötig ist.

 

In Apg. 2,16 - 19 sagte Petrus, dass sie nicht deshalb in anderen Sprachen reden könnten weil sie betrunken sind, sondern weil sich die Vorhersage Joels erfüllt (Joel 3,1-5) : „Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; … und will in jenen Tagen ausgießen von meinem Geist. Und ich will Wunder tun....“

 

Wichtig zu betonen in dem Zusammenhang ist übrigens auch noch, dass diese Wunder von Gott selber getan wurden – nicht von einer dritten Person der Gottheit dem „Heiligen Geist“.

 

Bitte lesen Sie einmal unter diesem Aspekt ganz bewußt

Joel 3, 1-5

Näheres auch in unserem Thema: "Wer ist der heilige Geist?"

 

 

Fazit:

 

  • Zungenrede ist tatsächliche Sprache

 

  • Zungenrede (Fremdsprachen) sollen eingesetzt werden, um die Gemeinde zu erbauen und das Evangelium zu verkündigen

 

  • Wenn kein Übersetzer (Ausleger) da ist, soll man in der Gemeinde schweigen. Denn wenn es keiner etwas versteht, ist es als ob wir mt der Wand reden oder "reden in den Wind".    Es ist absolut sinnlos.

 

  • Reden (beten) mit Gott kann man natürlich auch in anderen Sprachen - weil Gott jede Sprache versteht

 

  • Durcheinander reden oder sogar schreien - egal in welcher Sprache - sollte man auf keinen Fall in einer Zusammenkunft und ist ist Sicherheit kein Zeichen für eine Gabe des Geistes Gottes.

 

  • Auch umfallen oder "ausrasten" sind kein Zeichen für das Wirken Gottes. Denn Jahweh ist ein Gott der Ordnung. Durch dieses Verhalten schadet man IHM und dem Ansehen der Gemeinde, die ja Botschafter für Gott sein soll.              Denn Außenstehende denken "die sind verrückt".

 

 

In Gottes Wort werden wir vor Verführung gewarnt.

 

Diese Warnungen müssen wir sehr ernst nehmen !

 

 

"Prüfet alles und das Gute behaltet" (1. Thess. 5,21)

 

"Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge" (1. Petr. 5,8)

 

"Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt" (1. Joh. 4,1)

 

"Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten." (Matth. 24,24)

 

 

Auch Wunder - z.B. Heilungen - sind also kein Beweis für das Wirken Gottes.

 

 

 Auch der Teufel kann große Zeichen und Wunder tun.

 

Selbstverständlich kann Gott auch heute noch Wunder tun. Aber auch der Teufel kann Wunder tun, um die Menschen zu verführen und sie auf seine Seite zu ziehen. Und diese Verführung ist so raffiniert, dass es sehr schwer ist, das zu erkennen.

Unterscheiden zu können, wer diese Wunder tut, erfordert sehr gute Bibelkenntnis und die Bereitschaft, sich von Gottes Geist leiten zu lassen. Eine Gabe, die Gott deshalb seinen Kindern gibt, ist die Gabe der Geisterunterscheidung (1. Kor. 12,10).

 

 

Schutz vor Verführung ist nur dadurch möglich, wenn wir die Bibel sehr gut kennen und Gott uns die Gabe der Geisterunterscheidung schenkt !

 

 

 Bitten wir unseren allein wahren Gott JAHWEH darum, dass er uns diese Gabe in besonderem Maße schenkt,

"damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umtreiben lassen durch trügerisches Spiel der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen." (Eph. 4,14)