Gerne beantworten wir hier Ihre Fragen

__________________________________________

 

Frage von K. T.: Verstehe ich das richtig, dass Sie nicht glauben, dass Jesus auch Gott ist?

 

Antwort: Richtig. Wir glauben das, was Jesus (Jeschuah) selber sagt. Auf die Frage nach dem höchsten Gebot antwortete er:

"Das höchste Gebot ist das: Höre Israel, der Herr (Jahweh), unser Gott ist der Herr allein." (Mark. 12,29)

 

Das größte Problem ist der Begriff "Gott". Gott ist ein Titel und sagt nicht automatisch aus, dass "Gott" der allmächtige ewige Gott sein muss. Auch Mose wurde als Gott bezeichnet (2. Mose 7,1) oder auch Menschen, die im Auftrag JAHWEH´s handeln (1. Kor. 8,5-6). In dem Sinne ist es auch kein Problem, Jeschuah als Gott zu sehen. Aber Jeschuah sagt selber, wer der allein wahre Gott ist:  

 

Joh. 17,3: "Das aber ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist und den du gesandt hat, Jesus Christus, erkennen."

 

Auch die Apostel haben daran geglaubt, dass NUR der Vater Jahweh allein Gott ist. 1. Kor. 8,6: "...so haben wir (wir Christen) doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind uns wir durch ihn."

 

Schon in den 10 Geboten heißt es: "Ich bin der HERR (Jahweh), dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir." (2. Mose 20,3)

Dort steht nicht: "wir sind die Herren deine Götter, du sollst keine anderen Götter haben neben uns."

 

Wenn wir also andere Götter neben dem Vater Jahweh haben, übertreten wir bereits das erste Gebot!

 

Wir glauben, dass Jeschuah nicht auch Gott ist, wie sein Vater sondern wirklich der einzige, von Gott geborene Sohn.

 

Joh, 3,16: "So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen (einzig von ihm geborenen) Sohn gab..."

 

1. Joh. 4,15: " Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott uns er in Gott."

 

1. Joh. 5,9-10: "Wenn wir der Menschen Zeugnis annehmen, so ist Gottes Zeugnis doch größer; denn das ist Gottes Zeugnis, dass er Zeugnis gegeben hat von seinem Sohn. Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat dieses Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Gott gegeben hat von seinem Sohn."

 

Leider ist es vielen Menschen nicht bewußt, dass es ein Widerspruch ist, wenn wir sagen, er ist Gottes Sohn und gleichzeitig glauben, dass er Gott ist, wie der Vater. Denn Gott ist ohne Anfang. Aber der Sohn ist irgendwann von dem Vater gezeugt und geboren worden (Ps. 2,7). Ein Sohn kann nie so alt sein, wie sein Vater.

 

Gott, der Vater kann nicht sterben (1. Tim. 6,16) -der Sohn ist aber gestorben.

 

Gott, den Vater kann kein sündiger Mensch sehen -der Sohn ist aber von Vielen gesehen worden. (Joh. 5,37 + 1. Tim. 6,16 + 1. Joh. 4,12

 

Der Vater hat alle Macht von sich aus. Der Sohn hat alle Macht von seinem Vater bekommen (Eph. 1,22 + 1. Kor. 15,27).

 

Der Sohn tut nur, was der Vater ihm sagt und zeigt. Er kann von sich aus nichts tun (Joh.5,19).

 

Der Sohn hat einen Gott über sich (Joh. 20,17). Der Vater hat Niemanden über sich.

 

Es gibt noch ganz viele andere Texte, die den Unterschied zwischen dem Vater und dem Sohn zeigen und die eindeutig sagen, dass wir nur EINEN Gott haben. Und der Sohn alles tut, was der Vater ihm sagt. Jeschuah wird auch später immer noch seinem Vater unteran sein (1. Kor. 15,24-28).

 

Deshalb: wir glauben unserem Gott Jahweh und seinem Sohn mehr, als Menschen und menschlichen Dogmen.

_____________________________________________________

 

Frage von H.L.: Glauben Sie nicht an den Heiligen Geist?

 

Antwort: Selbstverständlich glauben wir an den heiligen Geist. Allerdings nicht als separate, göttliche Person - sondern als Geist Gottes. Wenn also in der Bibel davon die Rede ist, dass der heilige Geist handelt oder redet, ist es Gott selber, der redet oder handelt - durch seinen Sohn oder auch durch Propheten.

 

Auch Paulus hat gewußt, dass der heilige Geist der Geist Gottes ist und keine separates Wesen: 1. Kor. 12,3: "Darum tue ich euch kund, dass niemand Jesus verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesus den Herrn nennen außer durch den heiligen Geist."

 

So wie unser Geist nicht getrennt von uns exitieren kann und zu uns gehört, so ist es auch mit Gottes Geist. Denn wir sind nach seinem Bilde geschaffen. Die Bibel vergleicht den Geist des Menschen mit Gottes Geist. 1. Kor. 2,11: "Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes."

 

Ausführlich wird dies in dem Thema behandelt:

"Wer ist der heilige Geist".

_____________________________________________________

 

 

Frage von P.S: Sie betonen so sehr, dass der Sabbat gehalten werden soll. Aber es kann doch nicht sein, dass alle anderen Kirchen falsch liegen?

 

Antwort: Es kommt nie darauf an, wieviele Menschen irgend etwas tun oder nicht tun. Nur weil die meisten Kirchen den Sonntag halten, ist es deshalb nicht automatisch richtig. Man muß sich einmal ansehen, wieviele Menschen bei bestimmten biblischen Ereignissen richtig lagen oder nicht.

 

Beispiele:

 

Bei der Sintflut wurden von der ganzen damaligen Bevölkerung nur  8 Menschen gerettet (1. Mose 7)

 

Bei der Vernichtung von Sodom und Gomorra wurden nur 4 Menschen gerettet (1. Mose 19)

 

Selbst Jesus (Jehschuah) und seine Jünger waren nur eine Minderheit zu ihrer damaligen Zeit, die Gott gehorchten.

 

In Matth. 7,14 heißt es: "Wie eng ist die Pforte und wie schmal ist der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind`s, die ihn finden."

 

In Apg. 5,29 steht: "....man muß Gott mehr gehorchen, als den Menschen."

 

1. Joh. 2,4: "Wer sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht."

 

1. Joh. 5,2: "Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer."

 

Unsere Liebe zu Gott zeigt sich also darin, ob wir seine Gebote halten. Und das Sabbatgebot gehört nun mal dazu. Denn es sind ja 10 Gebote und nicht nur 9. Und wer Gottes Gebote nicht als verbindlich ansieht, wird als Lügner bezeichnet. Das ist hart, oder?

 

Matth. 5,18: "Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht."

 

Jak. 2,10: "Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig."

 

Tatsache ist: Gott hat die Gebote inkl. des Sabbat als ewiges Gebot gegeben - und Menschen haben den Sabbat abgeschafft und den Sonntag eingesetzt.

 

Jeder von uns muss sich Gedanken machen, ob er/sie Gott gehorchen will und seine Liebe zu ihm durch Gehorsam zeigt oder ob man Menschen gehorchen und nach seinen eigenen Ideen leben will.

 

Die Bibel warnt uns eindeutig. Die Entscheidung liegt aber bei jedem selbst.

 

2. Tim. 4,3-4: "Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren."

 

Oder wollen wir wirlich zu denen gehören, zu denen der Sohn Gottes später einmal sagen wird: "ich kenne euch nicht" (Matth. 25,12) ? Warum wird er das sagen? Weil diese Menschen nicht seinen Willen getan und nicht seine Gebote gehalten haben!

 

Wollen Sie zu dieser Gruppe Menschen gehören?

 

Oder nicht lieber zu denen, zu denen ER sagt: "kommt her zu mir"?

 

_____________________________________________________