Der Name Gottes

 


 

Woher wissen wir, welcher Gott zu uns spricht und uns erretten kann?

 

Wie können wir unseren Gott von anderen Göttern unterscheiden?

 

Ist es wichtig, den Namen Gottes zu kennen?

 

In 2. Mose 3 sagt Gott selber, dass wir IHN bei seinem Namen anrufen sollen von Geschlecht zu Geschlecht:

 

2. Mose 3,15: „Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.“

 

Woher also wissen wir, welcher HERR gemeint ist?

Wie sollen wir diesen HERRN bei seinem Namen anrufen, wenn wir ihn nicht kennen?

 

Unter dem o.g. Text (2. Mose 3,15) steht in der Luther Bibel 1984 als Anmerkung: „Im Hebräischen lautet der Gottesname Jahwe. Daraus wurde durch ein Missverständnis des Mittelalters „Jehova“.

 

Und in der Einleitung zur Bibel steht: „Das Wort Herr hat immer dann die Form HERR (also mit 4 großen Buchstaben), wenn im hebräischen Grundtext der Gottesname Jahwe gebraucht wird."

 

Das bedeutet, dass aus der kompletten Bibel der Name Gottes entfernt wurde – ca. 7000 mal – und durch den Titel HERR ersetzt. Leider steht im neuen Testament nur noch „Herr“ (also klein geschrieben) und dadurch haben wir es oft sehr schwer, herauszufinden, welcher Herr damit gemeint ist. Wenn JAHWEH aber sagt, dass wir ihn bei seinem Namen anrufen sollen, sollten wir das auch tun. Also sollten wir uns angewöhnen, dass wir, wenn wir die Bibel lesen, also überall dort wo HERR (also mit 4 großen Buchstaben) steht, JAHWEH lesen sollten. Das Problem ist, dass wir Stückchen für Stückchen in eine andere Richtung geführt werden. In den neueren Bibelauflagen, steht nämlich überall auch im alten Testament nur noch „Herr“ - also mir kleinen Buchstaben – und wir haben dadurch kaum mehr die Möglichkeit, zu unterscheiden, wann JAHWEH, der allein wahre Gott, gemeint ist oder ein anderer „Herr“.

 

JAH WEH heißt übrigens ICH BIN.

 

Siehe Elberfelder 2. Mose 3,13 – 15: "Mose aber antwortete Gott: Siehe, wenn ich zu den Söhnen Israel komme und ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt, und sie mich fragen: Was ist sein Name?, was soll ich dann zu ihnen sagen? Da sprach Gott zu Mose: "Ich bin, der ich bin." Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Der "Ich bin" hat mich zu euch gesandt. Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahweh, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation."

 

Bitte beachten Sie auch die Schreibweise des Namens Gottes – hinten auch mit „h“. Leider wird fast überall bei der Schreibweise dieses „h“ hinten vergessen. Warum ist das so wichtig? Ursprünglich standen im Hebräischen nur die 4 Buchstaben JHWH. Deshalb sollten diese 4 Buchstaben auf jeden Fall im Namen Gottes einhalten sein – also auch das letzte „h“.

 

Es ist wichtig zu wissen, von welchem Gott wir reden und dass wir IHN – unseren wahren Gott – den ICH BIN = JAHWEH - von den falschen Herren und Göttern unterscheiden können.

 

Herren gibt es viele – aber unseren allein wahren Gott JAHWEH, gibt es nur einmal. Und damit wir unseren Gott von den anderen heidnischen Göttern (Götzen) unterscheiden können, müssen wir wissen, wer unser Gott ist und wie sein Name ist.

 

Viele Texte werden erst dann viel klarer, wenn wir wissen, welcher Herr gemeint ist.

 

Beispiele:

 

2. Mose 3,15: „Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: JAHWEH, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.“

 

Jetzt wissen wir, wen wir anrufen sollen und wie sein Name ist. JAHWEH stellt sich hier selber mit seinem Namen vor und sagt, dass wir ihn mit seinem Namen anrufen SOLLEN. 

 

Jesaja 42,8: „Ich, der HERR, das ist mein Name. Ich will meine Ehre keinem anderen geben noch meinen Ruhm den Götzen.“

 

Ist HERR der Name unseres allein wahren Gottes? Nein HERR ist kein Name sondern ein Titel.

 

Richtig heißt der Text in Jes. 42,8 also: „Ich, JAHWEH, das ist mein Name. Ich will meine Ehre keinem anderen geben noch meinen Ruhm den Götzen.“

 

_____________________________________________________

 

Die katholische Kirche gibt Anweisung, den Namen Gottes nicht mehr zu benutzen aus "Respekt für die jüdische Tradition".

 

Aus den katholischen Nachrichten www.kath.net:

 

Der hebräische Gottesname „Jahwe“ soll nicht mehr in Liedern oder Texten für den Gottesdienst vorkommen. Dieses Anliegen aus dem Vatikan teilte der zuständige US-Bischof für Liturgiefragen, Arthur J. Serratelli von Paterson (Bundesstaat New Jersey) seinen Mitbrüdern vergangenen Freitag mit, wie CNS am Mittwoch berichtete.

„Dass die Kirche also vermeidet, das Tetragramm des Gottesnamens auszusprechen, hat seine Gründe: Außer einem bloß philologischen Motiv geht es auch darum, der kirchlichen Tradition treu zu bleiben, dass von Anfang an das heilige Tetragramm in christlichem Kontext weder ausgesprochen noch übersetzt … wurde.“

Auch die Instruktion „Liturgiam Authenticam“ von 2001, die Hinweise zur Übersetzung lateinischer liturgischer Texte in die Muttersprachen gibt, habe festgehalten, dass das hebräische Tetragramm, das auf Lateinisch mit ‚dominus‘ wiedergegeben wird, auch in die heutigen Sprachen mit ‚Herr‘ übersetzt werden müsse.

„Ungeachtet dieser klaren Norm hat sich in den letzten Jahren die Praxis eingeschlichen, den wahren Namen des Gottes Israels auszusprechen“, beklagt das vatikanische Schreiben. In Lesungen, Gebeten oder Gesängen seien verschiedene Vokalisierungen vorgenommen worden, wie etwa „Jahwe“ oder „Jehova“.

 

 

Fragen:

 

Wem sollen wir gehorchen?

 

Menschen oder Kirchen, die sagen, wir sollen den Namen Gottes nicht benutzen?

 

Oder dem allein wahren Gott JAHWEH, der sagt, dass wir IHN bei seinem Namen anrufen SOLLEN?

 

____________________________________________________________

 

 

Zum Nachdenken:

 

Baal bedeutet auch Herr und Gott

 

Baal (hebräisch = Herr, Meister, Besitzer, Ehemann, König oder Gott) (Quelle Wikipedia)

 

Wollen wir (evtl. unbewusst) DIESEM Herrn Ehre geben, weil wir UNSEREN wahren HERRN JAHWEH nicht kennen und ihn nicht mit seinem Namen anrufen?

 

_____________________________________________________

 

Ist der Name "Jesus" der richtige Name des Sohnes unseres Gottes?

 

Unser Messias war Hebräer. Also hatte er auch einen hebräischen Namen. Sein richtiger Name ist Jeschuah. "Jesus" ist ein griechischer Name. Viele griechische Götter haben Namen, die mit "us" oder "os" enden (z.B. Zeus, Uranus, Dionysos). Warum nennen wir unseren Messias nicht mit seinem richtigen Namen Jeschuah? Sondern mit einem falschen, griechischen Namen? Wenn unser Heiland wieder kommt, ob er sich als "Jesus" - also mit seinem falschen Namen vorstellt?

 

Könnte es nicht sein, dass ein falscher "Messias" mit Namen Jesus wiederkommt um uns zu verführen (Matth. 24,24 und Mark. 13,22)?

Ist es nicht wichtig, dass wir den hebräischen Namen des Sohnes Gottes kennen, damit wir auch in dem Punkt nicht so leicht verführt werden können?

 

Der richtige Name unseres Messias ist nicht "Jesus" - sondern Jeschuah (andere Schreibweisen: Jeschua, Yeshua, Jahschuah)

 

Nachtrag: Da wir hier auf der Homepage oft Bibeltexte zitieren, worin der Name Jesus steht (der leider in fast allen Bibelübersetzungen benutzt wird), steht auch oft noch in unseren Themen der (falsche) Name "Jesus". Da wir diese Bibeltexte nicht einfach eigenhändig ändern wollten, haben wir den Namen "Jesus" dort stehen lassen, damit es nicht zur Verwirrung führt.

 

Allerdings sollten wir immer im Hinterkopf haben, dass der richtige Name unseres Messias Jeschuah oder Jahschuah ist - auf keinen Fall aber Jesus.