Tod - und was danach?

 

Der Zustand der Toten bis zur Wiederkunft Jesu

 

Hiob 14:11-12:

Stirbt aber ein Mann, so ist er dahin; kommt ein Mensch um - wo ist er? Wie Wasser ausläuft aus dem See, und wie ein Strom versiegt und vertrocknet, so ist ein Mensch, wenn er sich niederlegt, er wird nicht wieder aufstehen; er wird nicht aufwachen, solange der Himmel bleibt, noch von seinem Schlaf erweckt werden.

 

(Anmerkung: Tod = schlafähnlicher Zustand, in dem es kein Wissen, kein Zeitgefühl, kein Spüren o.ä. gibt)

 

Daniel 12:2:

Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.

 

Prediger 9:5-6:10:

Denn die Lebenden wissen, daß sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen. Ihr Lieben und ihr Hassen und ihr Eifern ist längst dahin; sie haben kein Teil mehr auf der Welt an allem, was unter der Sonne geschieht. Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn bei den Toten, zu denen du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit.

 

Hiob 7:9-10:

Eine Wolke vergeht und fährt dahin; so kommt nicht wieder herauf, wer zu den Toten hinunterfährt; er kommt nicht zurück (Anmerkung: auf diese 1. Erde), und seine Stätte kennt ihn nicht mehr.

 

Aus diesen Texten geht also hervor, dass Tote keinen Anteil haben an allem, was hier auf der Erde passiert. Der Tod ist wie ein sehr tiefer Schlaf, indem man auch nichts mitbekommen, was um einen herum passiert.

 

 

Unsterblichkeit der Seele

 

Die erste Urlüge Satans hat gelautet:

 

1. Mose 3:4-5:

Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

 

Diese Urlüge findet sich auch in unserer modernen Zeit über die Jahrtausende hinweg in vielen, christlichen und nichtchristlichen, Religionen wieder. Man glaubt, dass nach dem Tod die Seele des Menschen weiter lebt und dann evtl. auch Kontakt mit z.B. Angehörigen aufnehmen kann. Der Glaube an die unsterbliche Seele öffnet darum Tür und Tor für den Spiritismus. Wenn wir aber aus der Bibel wissen, dass der Tote ganz tot ist und es keine Seele gibt, die weiter lebt, wissen wir auch, dass kein Kontakt zu einem Verstorbenen möglich sein kann.

 

Dann bleibt natürlich die Frage zu klären: wer hat da mit demjenigen Kontakt aufgenommen?

 

Denken Sie bitte immer daran, dass Satan sich als Engel des Lichts verstellt, um die Menschen zu verführen (2. Kor. 11,14). Ihm ist jedes Mittel recht, um die Menschen zu verführen. Der einzige Schutz davor ist, die Bibel sehr gut zu kennen, um seine Lügen zu durchschauen.

 

Das Thema unsterbliche Seele wird in einem separaten Thema intensiver besprochen.

 

Weltgericht am Ende der Zeit

 

Matthäus 24:14:

Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

 

Johannes 5:28-29:

... Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.

 

Maleachi 3:18-23:

Ihr werdet am Ende doch sehen, was für ein Unterschied ist zwischen dem Gerechten und dem Gottlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.

Denn siehe, es kommt ein Tag, der brennen soll wie ein Ofen. Da werden alle Verächter und Gottlosen Stroh sein, und der kommende Tag wird sie anzünden, spricht der HERR Zebaoth, und er wird ihnen weder Wurzel noch Zweig lassen.

Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln. Und ihr sollt herausgehen und springen wie die Mastkälber.

Ihr werdet die Gottlosen zertreten; denn sie sollen Staub unter euren Füßen werden an dem Tage, den ich machen will, spricht der HERR Zebaoth.

Gedenket an das Gesetz meines Knechtes Mose, das ich ihm befohlen habe auf dem Berge Horeb für ganz Israel, an alle Gebote und Rechte!

Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe der große und schreckliche Tag des HERRN kommt.

 

Prediger 12:14:

Denn Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse.

 

Daniel 7:9-10:

Ich sah, wie Throne aufgestellt wurden, und einer, der uralt war, setzte sich. Sein Kleid war weiß wie Schnee und das Haar auf seinem Haupt rein wie Wolle; Feuerflammen waren sein Thron und dessen Räder loderndes Feuer.

Und von ihm ging aus ein langer feuriger Strahl. Tausendmal Tausende dienten ihm, und zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht wurde gehalten, und die Bücher wurden aufgetan.

 

2. Petrus 2:3-6:

Und aus Habsucht werden sie euch mit erdichteten Worten zu gewinnen suchen. Das Gericht über sie bereitet sich seit langem vor, und ihr Verderben schläft nicht.

Denn Gott hat selbst die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern hat sie mit Ketten der Finsternis in die Hölle gestoßen und übergeben, damit sie für das Gericht festgehalten werden;

und hat die frühere Welt nicht verschont, sondern bewahrte allein Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, mit sieben andern, als er die Sintflut über die Welt der Gottlosen brachte;

und hat die Städte Sodom und Gomorra zu Schutt und Asche gemacht und zum Untergang verurteilt und damit ein Beispiel gesetzt den Gottlosen, die hernach kommen würden;

 

2. Petrus 3:7:

So werden auch der Himmel, der jetzt ist, und die Erde durch dasselbe Wort aufgespart für das Feuer, bewahrt für den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

 

Hebräer 9:27:

Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht.

 

Offenbarung 16:5.7:

Und ich hörte den Engel der Wasser sagen: Gerecht bist du, der du bist und der du warst, du Heiliger, daß du dieses Urteil gesprochen hast;

Und ich hörte den Altar sagen: Ja, Herr, allmächtiger Gott, deine Gerichte sind wahrhaftig und gerecht.

 

 

Auferstehung/Verwandlung der Toten

 

Daniel 12:13

Du aber, Daniel, geh hin, bis das Ende kommt, und ruhe, bis du auferstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!

 

Lukas 23:43

Und Jesus sprach zu ihm: "Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein"!

 

1. Korinther 15:51-53:

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn dies Verwesliche muß anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muß anziehen die Unsterblichkeit.

 

1. Thessalonicher 4:16-17:

Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen.

Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

 

Frage:

 

Was sollte eine Auferstehung der Toten für einen Sinn haben, wenn gar keiner tot wäre, weil die Seele nach dem Tod weiter lebt?