Ist die Dreieinigkeitslehre ein Geheimnis ?


 

 

Wie in dieser Grafik oben zu sehen ist, wird die Dreieinigkeit (Trinität) in den meisten Kirchen erklärt:

 

 

Es ist ein Gott.

 

Dieser eine Gott besteht aus 3 göttlichen Wesen:

Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist.

 

Alle 3 sind gleich allmächtiger Gott und haben die göttlichen Eigenschaften: ewig, allmächtig, unsterblich, anbetungswürdig, allwissend usw.

 

Und doch sind diese 3 zusammen aber nur ein Gott.

 


Also: 1 + 1 + 1 = 1  = 3

 

 



???

 

 

 

Und weil das so unlogisch ist, heißt es letztendlich, dass es ein Geheimnis oder Mysterium ist.

 

 

Auch werden oft Beispiele heran gezogen, um das Unverständliche verständlich zu machen. Z.B. wird die Dreieinigkeit anhand von Wasser, welches verschiedene Aggregatzustände (flüssig, fest und gasförmig) haben kann oder anhand einer solchen Grafik - siehe oben.

 

Ganz zum Schluss heißt es dann aber doch immer wieder: es ist ein Geheimnis. Wir können Gott mit unserem begrenzten Verstand nicht erklären und begreifen. 

 

Stimmt das? 

 

 

Was hierbei nur die Frage ist: wenn Gott ein Geheimnis wäre und wir ihn nicht verstehen könnten, warum wird dieses Geheimnis, die Dreieinigkeitslehre, dann bei fast allen Kirchen als der Hauptpunkt der Glaubenslehren festgeklopft?

 

Ist es dann auf einmal doch kein Geheimnis mehr?

 

 

Was noch ein Problem ist - dass viele Christen Angst haben, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen, weil sie Angst haben, sich zu versündigen. Warum auch immer!?

 

Kann es ein Geheimnis und Sünde sein, zu erfahren, was Gott uns zu sich in seinem Wort selbst offenbart?


Ist das Beschäftigen mit dem Wesen der Gottheit und dem heiligen Geist ein Geheimnis und versündige ich mich damit?

 

Prüfen wir das!

 

 

Als Erstes haben wir einmal geprüft: in welchem Zusammenhang wird in der Bibel das Wort “Geheimnis” (oder was verborgen ist) gebraucht?

 

 

Mark. 4,11+12: Und er (Jeschuah) sprach zu ihnen: "Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben; denen aber draußen widerfährt es alles in Gleichnissen, damit sie mit sehenden Augen und doch nicht erkennen und mit hörenden Ohren und doch nicht verstehen......"

 

 

Röm. 16,25: "Dem aber, der euch stärken kann gemäß meinem Evangelium und der Predigt von Jesus Christus, durch die das Geheimnis offenbart ist, das seit ewigen Zeiten verschwiegen war."

 

 

1. Kor. 2,1-16: "Auch ich, liebe Brüder, als ich zu euch kam, kam ich nicht mit hohen Worten und hoher Weisheit, euch das Geheimnis Gottes zu verkündigen..............

(V.4) mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft

(V 5) damit euer Glaube stehe nicht auf Menschenweisheit sondern auf Gottes Kraft.

(V6) Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen, nicht eine Weisheit der Welt......

(V7) sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen liegt.............

(V8) ......denn wenn sie die erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.............

(V10) uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge auch die Tiefen der Gottheit............

(V12) Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist.......

(V14) ....und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen

(V15) der geistliche Mensch aber beurteilt alles

(V16)....wir aber haben Christi Sinn."

 

 

Eph. 1,9: "Denn Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens......."

 

 

Eph.3,3-5: "Durch Offenbarung ist mir das Geheimnis kundgemacht worden.........dies war in früheren Zeit nicht kundgemacht............"

 

 

Eph. 3,18+19: "So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllet werdet mit der ganzen Gottesfülle."

 

 

Eph. 6,32: "........wenn ich meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis zu verkündigen."

 

 

Kol. 1,25+26: "........dass ich euch sein Wort reichlich predigen soll, nämlich das Geheimnis, das verborgen war seit ewigen Zeiten und Geschlechtern nun aber ist es offenbar seinen Heiligen."

 

 

Kol. 2,2: "...........zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist......."

 

Kol. 4,3: "Betet zugleich auch für uns, dass Gott uns eine Tür auftue und wir das Geheimnis Christi sagen können......"

 

 

1. Tim. 3,9: sie (die Diakone) sollen das Geheimnis des Glaubens mit reinem Gewissen bewahren

 

 

1. Tim. 3,16: "Und groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens......"

 

 

Siehe auch: 2. Kor. 4,3+4: "Ist nun aber das Evangelium verdeckt, so ist es denen verdeckt, die verloren sind, den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen sollen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes."

 

 

Aus den obigen Texten ist eindeutig zu ersehen, dass das Evangelium und die Tiefen der Gottheit nur den Ungläubigen verborgen und ein Geheimnis ist. Den Gläubigen hat es Gott selbst offenbart. Wir können und sollen begreifen, was die Tiefe, Breite, Höhe und Länge ist und die ganze Gottesfülle - weil Gott es uns selbst offenbart hat.

 

 

Was Jahweh uns in seinem Wort offenbart hat, dürfen und müssen wir glauben und uns damit beschäftigen. DAS ist bestimmt kein Geheimnis und keine Sünde. In der Bibel ist das Wesen Gottes und das Wirken seines heiligen Geistes offensichtlich kein Geheimnis für die Gläubigen.

  

Wir sollen uns nicht über Dinge den “Kopf zerbrechen”, die uns Gott nicht offenbart hat.

 

Aber das, was Gott uns offenbart hat, müssen wir erforschen “damit wir nicht unmündig sind und uns von jedem Wind der Lehre bewegen und umhertreiben lassen und wir nicht arglistig verführt werden” (Eph. 4,14).

 

 

Joh. 17,3: "Das aber ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen."

 

 

Wie sollen wir denn den ALLEIN WAHREN GOTT (Jahweh) und JESUS CHRISTUS (Jeschuah) kennen und erkennen, wenn wir uns nicht intensiv mit ihrem Wesen und Wirken beschäftigen?

 

Wenn wir unseren Gott nicht richtig kennen und erkennen, haben wir kein ewiges Leben - sagte Gottes Sohn !

 

Glauben wir ihm nicht?

 

 

Wer hat Interesse daran, uns vom Studium der Bibel abzuhalten, indem er sie uns als unverständliches Geheimnis darstellt?

 

 

Bitte schauen Sie sich auch das Video zum Thema an, welches Sie unter Interessante Links und Videos finden: "Es ist nicht kompliziert"