Welcher Kalender ist denn nun der richtige?

 

Es werden immer wieder Fragen an uns heran getragen, welcher Kalender denn nun der Richtige ist, um zu wissen, wann die Feste Gottes gefeiert (oder ihrer gedacht) werden sollen bzw. dürfen - weil feiern ist ja kein Zwang sondern Freude.

 

Zur Zeit wird der sogenannte "Henoch-Kalender" total "hoch gehandelt" als DER richtige Kalender.

 

Wir haben uns gefragt, wie die unterschiedlichen Auslegungen einzuordnen sind.

 

Fragen, die geklärt werden müssen:

 

1. Von wem wurden die Festzeiten (Zeiten der Feste) in biblischer Zeit bestimmt?

 

2 Für welchen Zeitraum wurden sie festgelegt?

 

3. Für wen wurden sie festgelegt?

 

4. Wurde es irgendwann einmal geändert, wer dafür zuständig ist?

 

"Es sollen aber blasen mit den Trompeten die Söhne Aarons, die Priester; und das soll eine ewige Ordnung sein für euch und eure Nachkommen.

Wenn ihr in den Krieg zieht in eurem Lande gegen eure Feinde, die euch bedrängen, so sollte ihr laut trompeten mit den Trompeten, dass euer gedacht werde vor JAHWEH, eurem Gott, und ihr errettet werdet vor euren Feinden.

Desgleichen wenn  ihr fröhlich seid an euren Festen und an euren Neumonden, sollt ihr mit den Trompeten blasen bei euren Brandopfern und Dankopfern, dass sie euch seien Erinnerungsopfer vor eurem Gott. Ich bin JAHWEH euer Gott." (4. Mose 10; 8 - 10)

 

JAHWEH selbst hat die Nachkommen Aarons für das Aufrechterhalten seiner Ordnungen eingesetzt als ewige Ordnung für alle Nachkommen des Volkes Israel - also auch für uns, wenn wir zu Gottes Volk gehören. Denn wir sind ja eingepfropft in den Stamm Israel (Röm. 1, 17-23) und somit ein Teil des Volkes Gottes.

 

 

Hier unsere Erkenntnis zu dem Thema und eine sehr gute, ausführliche Erklärung dazu von einer Glaubensgemeinschaft.

Nur zur Info: wir sind keine Glieder dieser Gemeinde.

Aber da wir in den meisten Punkten - so auch in diesem - mit ihnen übereinstimmen, haben wir den link hier rein gesetzt.

 

Beschäftigt euch damit und entscheidet selbst.

 

 

tp-kalenderzusammenfassung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.8 KB